Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unser Leistungsspektrum.

Das besondere Hauptaugenmerk der Behandlung liegt in der vorausschauenden, sorgfältigen und ganzheitlichen Betreuung der Patienten. Dafür arbeiten wir auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft.

Tätigkeitsschwerpunkte sind Prothetik und Implantologie.

"Gesunde Zähne – ein Leben lang"

Als Prophylaxe bezeichnet man die Gesamtheit vorbeugender Maßnahmen, die die Entstehung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates verhindern sollen. Dazu gehören neben der Mundhygiene, die gesunde Ernährung, die Fluoridanwendung und der regelmäßige Zahnarztbesuch.

• Professionelle Zahnreinigung: Ziel der professionellen Zahnreinigung ist die Entfernung sämtlicher harten und weichen Beläge auf den Zahnoberflächen und in den natürlichen Zahnfleischtaschen. Hierbei werden die Zähne poliert, um Bakterien keine Anheftungsmöglichkeit zu geben. Anschließend erfolgt die Fluoridierung.
  • Parodontitisprophylaxe und Recall: Ca. 80% der Erwachsenen in Deutschland haben „Zahnfleischprobleme“. So entsteht durch Beläge und/oder übermäßigen Zahnstein in Folge mangelnder Mundhygiene, eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung), welche durch Prophylaxemaßnahmen noch vollständig beseitigt werden kann. Unbehandelt kann eine Parodontitis entstehen.
  • Individualprophylaxe bei Kindern und Erwachsenen mit Hygienestatus und -unterweisung sowie Kariesrisikoeinschätzung: Ein sauberer Zahn kann kaum erkranken. So werden im Rahmen der Individualprophylaxe die Beläge (Plaque) eingefärbt, um dem Patienten die Schwachstellen beim Putzen aufzuzeigen und eine bessere Mundhygiene zu ermöglichen.
  • Lokale Fluoridierung: Durch das Auftragen eines fluoridhaltigen Lackes oder Gels kann eine Initialkaries beseitigt und eine Remineralisierung des Zahnes erreicht werden.
  • Fissurenversieglung: Durch eine Versieglung der Fissuren (tiefe Rillen und Furchen auf der Zahnoberfläche) wird das Kariesrisiko minimiert und die Reinigungsmöglichkeit der Zähne deutlich verbessert. Eine Fissurenversieglung sollte bereits nach Durchbruch der ersten bleibenden Zähne bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr durchgeführt werden.

Konservierende Behandlung / Zahnerhaltung

Die konservierende Zahnheilkunde beinhaltet die eigentliche Füllungstherapie. Durch jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde sind wir in der Lage, Ihnen auf Wunsch für den Front- und Seitenzahnbereich zahnfarbene, plastische Kompositfüllungen in Mehrschichttechnik anzubieten. Größere Defekte im Seitenzahngebiet versorgen wir mit Inlays oder Teilkronen. Frontzahnkorrekturen sind ästhetisch besonders gut mit Hilfe von Keramikverblendschalen (Veneers) durchzuführen.

• Hochästhetische, zahnfarbene Füllungen (composites)
  • Amalgamsanierung mit Kofferdam-Technik
  • Inlays und Onlays aus Keramik und Gold
  • Veneers (Keramikverblendschalen)

Endodontie / Wurzelkanal-behandlung

"Perfektes Fundament"

Ist der Zahn entzündet, was häufig sehr schmerzhaft ist, sollte das entzündete Nervengewebe entfernt und der entstandene Hohlraum wieder aufgefüllt werden. Der Zahn benötigt eine Wurzelbehandlung.

Die Extraktion als Alternative erzeugt hohe Kosten, denn die entstandene Lücke zu schließen, ist wesentlich teurer als eine Wurzelbehandlung. Wir führen unsere Wurzelkanalbehandlung besonders hochwertig durch. Hochflexible, rotierende Nickel-Titan-Instrumente bereiten den Wurzelkanal auf und Dank modernster Technik wird der Wurzelkanal dreidimensional, bakterienfrei wieder verschlossen.

• Wurzelkanalbehandlungen nach neuesten medizinischen Kenntnissen
  • Einsatz eines Dentalmikroskopes
  • Elektrometrische Längenbestimmung der Wurzellänge, die Röntgenaufnahmen deutlich reduziert
  • Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung
  • Dreidimensionale plastische Wurzelfülltechnik

Parodontologie

Nicht nur Zähne machen ein perfektes Lächeln aus. Genauso wichtig ist gesundes Zahnfleisch, das entzündungsfrei und in einem harmonischen Verlauf die Zähne umschließt. Das Zahnfleisch und der den Zahn umfassende Knochen, das Parodontium, sind das Fundament für einen gesunden Zahn. Ist das Zahnfleisch entzündet, sprechen wir von einer Gingivitis. Ist auch der Knochen beteiligt, von einer Parodontitis. Ein Diabetes und Rauchen begünstigen zusätzlich das Parodontitisrisiko.

Eine Parondontitis muss behandelt werden!

Viele Erwachsene haben eine Parodontitis, doch viele lassen sich nicht behandeln. Das Problem einer Parodontitis sollte jedoch nicht unterschätzt werden, da selbst gesunde, aber auch mit Kronen oder Brücken versorgte Zähne locker werden oder verloren gehen können. Auch steht die Parodontitis im Zusammenhang mit einem Herzinfarktrisiko.

Wir therapieren Zahnfleischerkrankungen seit Jahren mit großem Erfolg. Nach einer Vorbehandlung werden unter ästhetischen Gesichtspunkten die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen manuell mit Spezialinstrumenten gereinigt und zusätzlich mit modernen minimal invasiven Ultraschallspitzen therapiert.

Spezielle Tests ermöglichen bei fortgeschrittenen oder besonders aggressiven Verlaufsformen eine spezielle Antibiotikatherapie.

• Gingivitistherapie
  • Schonende systematische und regenerative Parodontitistherapie mit individueller Nachsorge
  • Ultraschall-Kürettage
  • Chirurgische Parodontitistherapie
  • Bakterienbestimmung mit individueller Antibiotikatherapie
  • Mukogingivalchirurgie
    • Lippenbandentfernungen
    • Deckung von freilegenden Zahnhälsen durch Bindegewebstransplantationen

Zahnärztliche Chirurgie

Wir führen eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen direkt in unserer Praxis durch.

Gerade bei einer sehr umfangreichen Gebisssanierung ist es für den Patienten von Vorteil, wenn die Therapie in einer Hand liegt.

• Zahnextraktionen
  • Operative Weisheitszahnentferungen
  • Wurzelspitzenresektion
  • Parodontologie

"Alles aus einer Hand"

Muss ein Zahn doch einmal entfernt werden, stellt das Zahnimplantat die beste Alternative für den Lückenschluss dar.

So kann z.B. eine Brücke vermieden werden und benachbarte Zähne werden nicht beschädigt. Auch dienen Implantate häufig als Pfeiler für festsitzenden Zahnersatz oder als Trägerelement für Teil- und Totalprothesen

Wir sind spezialisiert auf Implantatversorgungen: Jahrelange Referententätigkeit im Bereich der Implantatprothethik, eine 2-jährige Zusatzausbildung auf dem Fachgebiet der Implantologie und moderne 3D-Röntgen-Technik stehen für ein hohes Maß an Sicherheit und Qualität.

• Implantatinsertionen
  • Navigierte OP-Möglkichkeiten durch 3D-Röntgen
  • Knochenaufbauten
  • Implantate der Firma Straumann

Funktionsdiagnostik / Schienentherapie

Unbewältigter Stress, aber auch nicht passende Füllungen oder nicht optimal sitzender Zahnersatz sind häufig der Auslöser für Schmerzen im Kiefergelenk und Verspannungen der Kaumuskulatur. Häufig berichten Patienten von unergründlichen Kopf- und Nackenschmerzen, sowie Ohrgeräuschen (Tinnitus).

Ursache ist das „Knirschen“ mit den Zähnen oder das starke Aufeinanderpressen der Kiefer, welches mehr oder weniger unbewusst, oft nachts stattfindet.So kommt es zum Abrieb der Zahnoberfläche, zu freiliegenden Zahnhälsen oder den permanenten Beschwerden. Abhilfe schafft eine maßgeferftigte Aufbisschiene, die sogenannte „Knirscherschiene“, die nachts oder in Phasen der Anspannungen getragen wird.

Die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk werden entspannt und die Zähne geschont. Bei Myoarthropathien (Kiefergelenkbeschwerden mit Kaumuskuaturbeteiligung) ist auch eine spezielle Physiotherapie notwendig.

• Digitale Kiefergelenkaufnahme
  • Spezielle Vermessung der Gelenkstruktur
  • Anfertigung einer Schiene in optimaler Gelenkposition
  • Ggf. zahnärztlich verordnete Physiotherapie

Kleider machen Leute und Zähne machen Gesichter

Perfekte Zähne werden immer wichtiger. Gerade, lückenlos und hell sollten Sie sein. Das ästhetische Erscheinungsbild wird durch unsere Zähne geprägt. Die moderne Zahnheilkunde macht dies möglich. Hauchdünne Verblendschalen aus Keramik (sogenannte Veneers) lassen die Frontzähne perfekt erscheinen.

Auch können wir mit einer schonenden Methode die Zähne aufhellen (Bleaching).

Kleinere Frontzahndefekte werden durch Nanohybridkunststoffe korrigiert.

Unsere Leistungen auf einen Blick:

• Veneers (Verblendschalen aus Vollkeramik)
  • Hochästhetische, zahnfarbene Füllungen (composites)
  • Vollkeramikversorgungen, metallfrei und biokompatibel (Inlays, Onlays, Teilkronen, Kronen und Brücken)
  • Bleaching

Sprechzeiten: